|
|
Het is nu 03 maart 2026, 17:57
|
|
Pagina 1 van 1
|
[ 10 berichten ] |
|
Restauration einer Römischen BACCHUS Figur
| Auteur |
Bericht |
|
Markus
Geregistreerd: 25 sep 2008, 08:02 Berichten: 168 Woonplaats: Köln "Niehl"
|
 Restauration einer Römischen BACCHUS Figur
Hallo Zusammen,
ich habe vor kurzer Zeit einen Restauration einer Victoria Figur vorgenommen, daraufhin habe ich einen weiteren Auftrag erhalten diesmal eine Bacchus Figur. Leider war es mal wieder so dass der Finder unsachgemäß vorging, als er dann bemerkte das er Fehler gemacht hatte bekam ich den Auftrag, soweit wie möglich Schadenbegrenzung an dem Bacchus vor zu nehmen, vorweg sei gesagt es handelt sich um einen schlechten Guss mit vielen Lunkern. Der Fehler des Finders war, das er zur Reinigung die Figur in Öl badete und mit einen Skalpell zu Restaurieren, als alles aus den Rudern lief machte er einen weiteren Fehle, er versuchte jetzt mit einem Dremel und Messingbürstchen die Figur zu Reinigen, als er dann gesehen hat das alles murks war, und Stellen weise die Patina weg war sowie fast alle Konturen der Figur, Kamm er zu mir.
Also an den Bildern könnt ihr das Resultat zu Vor, während und Fertigstellung sehen. Meine Vorgehensweise, ich musste zuerst einmal alles glätten und zu 99% die komplette Patina entfernen da er alles kaputt Gedrehmelt sowie mit Skalpell und Öl gemacht hatte, danach konnte ich einigermaßen noch die vorhandenen Konturen der Figur nacharbeiten die er durch das Dremeln mit Messingbürste verschliffen hatte. Nach diesem Prozess widmete ich mich dem Aufbau einer neuen „Künstlichen“ Patina. Nach etwa 20 Std. Intensiver Arbeit war die Figur des Bacchus fertig, ich habe nur noch eine Acrylfuss sowie einen Bleisockel dafür hergestellt und den Bacchus darauf befestigt. Hier könnt ihr das Resultat der Restauration sehen.
Noch einen gut gemeinten Tipp, wenn ihr nicht wisst wie ihr sowas macht, Fragt Bitte zuerst einmal in den Foren nach bevor ihr ein schönes Stück Geschichte total zerstört.
Gruß Markus
Je hebt de vereiste permissies niet om de toegevoegde bestanden aan dit bericht te zien.
_________________ Homepage.: www.xn--sondengnger-treffen-kln-17b87b.de YouTube.: https://www.youtube.com/channel/UCMsNb3 ... MWhqsC7udA
|
| 25 feb 2013, 13:10 |
|
 |
|
Markus
|
 Re: Restauration einer Römischen BACCHUS Figur
.
Je hebt de vereiste permissies niet om de toegevoegde bestanden aan dit bericht te zien.
_________________ Homepage.: www.xn--sondengnger-treffen-kln-17b87b.de YouTube.: https://www.youtube.com/channel/UCMsNb3 ... MWhqsC7udA
|
| 25 feb 2013, 13:11 |
|
 |
|
de ed
ForumJoker
|
mooi hoor 
_________________ ZO WAT IS HET LEVEN MOOI als je willem de zwijger heet
|
| 25 feb 2013, 13:13 |
|
 |
|
Frenk Laurens
Geregistreerd: 02 maart 2011, 19:33 Berichten: 201 Woonplaats: landgraaf
|
Hallo Markus. Has du aber wieder sehr schón hin gekriegt Grusse Frenk. 
_________________ mensen houden liever een varken als huisdier dan een bloemkool als kamerplant.
|
| 25 feb 2013, 17:52 |
|
 |
|
Markus
|
Hallo zusammen,
Ich bedanke mich bei euch allen für die Komplimente zur Restauration von mir.
Gruß Markus
|
| 26 feb 2013, 12:09 |
|
 |
|
pinkeltje
Geregistreerd: 22 jul 2009, 18:22 Berichten: 7398 Woonplaats: langs de ijssel
|
die is mooi gerestaureerd markus 
_________________ Heiligenmedailles en dovotiehangers in de rommelbak... ik verzamel ze..
|
| 26 feb 2013, 21:02 |
|
 |
|
Markus
|
Hallo zusammen,
so nun nach dem zweiten Tag nach dem Patinieren, hat sich die Kunst Patina der echten Patina die sich nach Jahrhunderten Bildet in Farbe und Intensität fast zu 100% angepasst und ist nun kaum noch zu unterscheiden von der echten Patina.
Hier das Endresultat.
|
| 26 feb 2013, 21:07 |
|
 |
|
alphen
Geregistreerd: 23 jun 2008, 23:46 Berichten: 3116 Woonplaats: Alphen a/d rijn
|
Knappe vondst en restauratie. Grt Alphen.
|
| 26 feb 2013, 21:49 |
|
 |
|
John W
|
Hallo Markus sehr schön! darf ich fragen, wie Sie diese patina gemacht haben? Gruß John
|
| 26 feb 2013, 23:09 |
|
 |
|
Edd
Geregistreerd: 05 mei 2012, 23:58 Berichten: 3704 Woonplaats: Sint Truiden België
|
Edd 
|
| 26 feb 2013, 23:17 |
|
|
|
Pagina 1 van 1
|
[ 10 berichten ] |
|